Dritte Tarifrunde: Nachdem die zweite Verhandlungsrunde Ende Februar ohne Ergebnis zu Ende gegangen ist, findet am 16. MĂ€rz 2015 in Potsdam die dritte Runde der aktuellen Tarifverhandlungen statt. Bisher haben die Arbeitgeber der geforderten Erhöhung der Tarifentgelte um 5,5 Prozent, mindestens aber 175 Euro, nicht zugestimmt. Im Gegenteil: Sie fordern stattdessen eine KĂŒrzung der betrieblichen Altersvorsorge (VBL). Und dass, obwohl die Bundesregierung dieses System gerade ausbauen, diesbezĂŒgliche Rechtsvorgaben der EuropĂ€ischen Union umsetzen und die betriebliche Altersvorsorge stĂ€rker als bisher in den TarifvertrĂ€gen verankern will. Unzufrieden sind auch die angestellten Lehrer, fĂŒr die es nach wie vor keinen eigenen Tarifvertrag gibt. Um unseren Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen, werden am morgigen Mittwoch, den 11.03.2015 in Berlin sowie am Donnerstag, den 12.03.2015 in Brandenburg ganztĂ€gig Warnstreiks im öffentlichen Dienst stattfinden.

Am 16.03.2015 demonstrieren wir in der Zeit von 10.30 bis 13 Uhr vor dem Kongresshotel „Am Templiner See“, Luftschiffhafen 1, 14471 Potsdam. Dort wollen wir uns zahlreich und lautstark Gehör verschaffen. Die GVV unterstĂŒtzt die Forderungen der tariffĂŒhrenden Gewerkschaften. Unseren Mitgliedern zahlen wir fĂŒr die Teilnahme am 16.03.2015 ein Streikgeld bzw. Aufwandsent­schĂ€digung. Das gilt auch, wenn Sie uns in ihrer Freizeit (Beamte) unterstĂŒtzen. Wenn es am 16.03.2015 keinen Durchbruch gibt, werden weitere (lĂ€ngere) Streiks folgen. Sorgen Sie vor. Werden Sie Mitglied der GVV!