Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Bei Interesse, bitte direkt bei der Veranstalterin anmelden.

Klaus-D. Schmitt

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Flüchtlingskrise, der Aufstieg der Populisten und das Brexit-Votum – Europa hat schon bessere Zeiten erlebt. Trotzdem oder gerade deswegen vereinigen sich europaweit Menschen, um sich für das Europäische Projekt auszusprechen und das gemeinsame Europa zukunftsfähiger zu gestalten. Deren Vertreter*innen streben mehr Solidarität, Transparenz und Mitentscheidung in der EU an. Andererseits formieren sich Gegenbewegungen von Bürger*innen, die das Europäische Projekt teilweise abschaffen wollen, da sie sich von den EU Institutionen nicht mehr vertreten fühlen.

Ist die europäische Idee noch zu retten? Wie wollen Vertreter*innen der Zivilgesellschaft Europas Zukunft gestalten? Existiert überhaupt ein europäisches Volk? Und welche Mitwirkungsmöglichkeiten gibt es für Bürger*innen?

Diese und weitere Fragen sollen am 11. Oktober 2018 im Rahmen der Reihe  „EUROPA KONTROVERS SPEZIAL“ mit Ihnen diskutiert werden.

Zugeladen sind:

• Joachim Zeller, Mitglied des Europäischen Parlaments (EVP)
  • Dr. Hugh Bronson, Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin (AfD)
  • Vertreter*in von Democracy in Europe Movement 2025
  • Silvan Wagenknecht, Pulse of Europe
  • Katja Sinko, The European Moment (angefragt) und
  • Susanne Zels, Polis180

Moderiert wird die Diskussionsrunde von Dr. Andrea Despot, Direktorin der Europäischen Akademie Berlin.

Die Veranstaltung findet im Europäischen Haus, Unter den Linden 78, 10117 Berlin statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Sie sind darüber hinaus herzlich eingeladen,  um 18:00 Uhr an einer Führung durch die Ausstellung „Erlebnis Europa“ im Europäischen Haus teilzunehmen.

Europa kontrovers Spezial ist eine kostenlose Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft der Berliner Bezirke (LAG) in Kooperation mit der Europa-Union Berlin e.V., der TACO GmbH sowie dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland.

Anmeldungen sind bis 5. Oktober 2018 erbeten unter europa@ba-tk.berlin.de.

Im Auftrag

Ute Wroblewski