Beamte sind zu teuer, belasten das Staatssäckl übermäßig, sorgen für zukünftig ausufernde Pensionen – nur ein paar (Schein)-Argumente, die die Volksseele immer wieder mal zum Kochen bringen. Doch: Was wäre der Staat ohne sie? Ohne diese treuen Diener, die landauf, landab ganz entscheidend bewirken, dass unsere Demokratie täglich funktioniert?

Wer obige Argumente vertritt, macht es sich zu leicht. Beamte sind nicht die Buhmänner und –frauen der Nation. Gewiss: Es gibt viele Gründe, starre, längst überkommene Strukturen aufzubrechen und das System zu modernisieren, um die Wettbewerbsfähigkeit des öffentlichen Dienstes zu erhöhen. Demografische Entwicklungen, ein strukturell verändertes Europa, wachsende Qualität und daraus resultierende Qualifizierungsstandards – all dies verlangt zwingend eine langfristig darauf eingestellte Personalentwicklungspolitik sowie ein zukunftsfähiges, modernes und transparentes Dienst- und Laufbahnrecht.

Joachim Jetschmann ist als ehemals langjähriger Vorsitzender des dbb berlin Experte in dieser Sache. Er hat sich ausführlich mit dem Berliner Dienst- und Laufbahnrecht beschäftigt und seine Veränderungen in herausragender Stellung aktiv begleitet:
Bemerkungen zum neuen Laufbahnrecht (PDF)